· 

Australia: Grilled Prawns, Barramundi & Kumura Fries

Es ist höchste Zeit, sich den Leckereien zu widmen, welche der pazifische Ozean vor der australischen Ostküste für uns bereithält. Für ein Land, welches rundherum vom Meer umgeben ist, ist es nicht weiter verwunderlich, dass Seafood hier einen hohen Stellenwert hat. Somit ist Australien ein wahres Paradies für Liebhaber von frischem Fisch und Meeresfrüchten. Bei uns komm heute Prawns und Barramundi auf den Grill.

 


Grilled Prawns with Lime Mayo & Toasted Garlic Bread

Doch was genau sind denn eigentlich Prawns?

Nun, diese Frage lässt sich leider nicht eindeutig beantworten, denn «Prawn» ist keine wissenschaftliche Bezeichnung einer Art oder Gattung, sondern vielmehr eine umgangssprachliche Bezeichnung von Garnelen. In Australien werden die kleineren Exemplare der Geisselgarnelen (Penaeidae) meist als Shrimps und die grösseren Exemplare als Prawns bezeichnet.

 

Bevor wir unsere Prawns auf den Grill werfen, durften sie über Nacht in einer Marinade aus trockenem Martini, Weisswein, Olivenöl, Knoblauch, Limettensaft und Thymian sowie etwas Salz und Pfeffer ziehen. Der Duft wenn diese Kerlchen mit dem heissen Grillrost in Berührung kommen ist einfach unbeschreiblich… 

 

Dazu servieren wir eine frische Limettenmayonnaise, etwas Knoblauchbrot und Hardy's Nottage Hill - ein australischer Chardonnay aus South Australia, der mit seinem fruchtigen Charakter und seinem vollen Körper hervorragend zu Fisch und Meeresfrüchten passt.


Barramundi with Mango Salsa & Kumura Fries

Beim Barramundi (Lates calcarifer) ist die Definition eindeutig. Hier handelt es sich um einen Raubfisch aus der Unterfamilie der Riesenbarsche (Latinae). Barramundi ist ein äusserst beliebter Speisefisch, der vor allem in den tropischen Küstengewässern Australien verbreitet ist. Das weisse Fleisch des Barramundi ist sehr schmackhaft und eher fest, womit er sich bestens als Grillfisch eignet. Die grosse Beliebtheit des Fisches hat auch dazu geführt, dass er mittlerweile weltweit gezüchtet wird. Der Barramundi ist aber nicht nur als Speisefisch von Bedeutung: in der Mythologie der Aborigines verkörpert er Reinkarnation und Transformation und ist ein weit verbreitetes Sujet deren Höhlenmalerei.

 

Die Mango Salsa scheint uns aus zweierlei Gründen der perfekte Begleiter für unser Aussie Ocean Barbie zu sein: zum einen passt die süsse Frische der Mango hervorragend zu Fisch und zum anderen ist Australien ein bedeutender Mangoproduzent. Einen Kick erhält die Salsa durch etwas Chili.

 

Als Beilage gibt es Kumara Fires (Süsskartoffel Pommes) und getränketechnisch bleiben wir ganz einfach beim Weisswein.

Enjoy!