Das Kochen im Freien im Rahmen eines Kiwi-Barbie ist ein wesentlicher Teil der neuseeländischen Kultur und verkörpert den einfachen neuseeländischen Lebensstil, geprägt durch lange Sommertage und gesellige Treffen im Freien. Das Kiwi-Barbie findet meistens zu Hause im Hinterhof statt, aber selbst Studenten- und schicke Stadtwohnungen sind meist mit dem lebenswichtigen Accessoire ausgestattet. Das Kochen und Essen im Freien ist unkompliziert und unterhaltsam, so dass viele Neuseeländer den größten Teil ihres Sommers am Grill verbringen. Ausserhaus haben tragbare Gasgrills das traditionelle Kiwi-Picknick auf im Freien zubereitete BBQ-Leckereien ausgeweitet, die zu jeder Tageszeit auf Booten oder an Stränden zubereitet werden. Die meisten neuseeländischen Parks und Strände sind mit Grills ausgestattet, die nach dem Prinzip des «first-come-first-served» oder auch im Voraus gebucht werden können. Es gibt keine größere Freude für Meeresfrüchteliebhaber, als frische Krebse, Austern, Jakobsmuscheln und Fische zu fangen und sie direkt aus dem Meer auf den Grill zu legen.
Traditionell dreht sich das Kiwi-Barbie um Würstchen und Burger, serviert mit der beliebten Watties-Tomatensauce und Brot. Aber - während diese weiterhin die Hauptrolle spielen - sind zeitgenössische BBQ-Menüs viel anspruchsvoller geworden. Bei einem Kiwi-Barbie werden ebenso gerne Gourmetwürste, Meeresfrüchte-Spieße, gegrilltes Gemüse, langsam geröstete Lammkeulen und andere feine Leckereien wie die beliebten Lammkoteletts, Steaks und Salate serviert. Ein kaltes Bier ist die traditionelle flüssige Ergänzung zu einem Kiwi-BBQ, aber auch neuseeländische Weine stehen mittlerweile hoch im Kurs.
Vodd & Gunner
Vodd & Gunner ist der Signature Cocktail von The Lodge Bar. Die Bar wurde vom Herrenausstatter Rodd & Gunn eröffnet und liegt am Wakatipu-See in Queenstown. Ursprünglich wurde dieser Cocktail mit Blue Duck Vodka zubereitet, einem Premium Vodka, der mit einem der reinsten Wasser der Erde in Fiordland im Südwesten Neuseelands chargenweise in Handarbeit destilliert wird. Seit einiger Zeit ist die Bar auf Broken Shed umgestiegen, ein ebenfalls qualitativ sehr hochstehender lokaler Vodka. Gemixt wird der Cocktail im Original mit Ginger Beer und Ginger Ale von East Imperial.
Leider sind neuseeländische Vodkas und auch die East Imperial Mixer in Europa kaum zu bekommen. Und da es in der Schweiz ebenso gutes Quellwasser gibt, haben uns entschieden den Vodd & Gunner als schweizerisch-neuseeländischen Fusion Cocktail zu präsentieren. Dazu verwenden wir den Wild Alps Vodka und die Mixer von Swiss Mountain Spring.
Zutaten:
- 6 cl Wild Alps Vodka
- 6 cl Swiss Mountain Spring Ginger Beer
- 12 cl Swiss Mountain Spring Ginger Ale
- 2 Spritzer Angostura Bitters
- Zitronenscheibe
- Eis
Ancient Grain Salad with Grilled Scallops
Der Name "Antikes Getreide" umfasst eine ganze Reihe von sehr alten Getreide-, Samen- und Gräsersorten. Sie sind super gesund und bieten eine wichtige Vielfalt, die wir in unserer modernen Ernährung über die Zeit leider verloren haben.
Die Hauptzutaten unseres „Acient Grains Salad“ sind wilder Reis, Dinkel und Quinoa. Dazu gesellen sich diverse Nüsse, Beeren und Samen, sowie Frühlingszwiebeln, Sellerie und Schalotten. Vervollständigt wird der Salat durch gegrillte Jakobsmuscheln, eine der beliebtesten Meeresfrüchte Neuseelands.
Dazu trinken wir ein Glas Saint Clair - ein Sauvignon Blanc aus Blenheim im Marlborough District.
Braised Boned Leg of Lamb
In Neuseeland leben beinahe 6x so viele Schafe wie Menschen. Was könnte also besser zu unserem Ostermenü passen, als eine langsam in Rotwein geschmorte Lammkeule? Am Vorabend lassen wir diese zuerst in einer Marinade aus Knoblauch, Zitronensaft, Rosmarin, Olivenöl sowie etwas Salz und Pfeffer etwas ziehen. Danach geben wir eine gute Flasche Rotwein hinzu und lassen alles über Nacht im Kühlschrank stehen.
Die Lammkeule wird zuerst scharf angebraten und dann in der Rotweinmarinade für 3-4 Stunden bei ca. 180° geschmort. Danach wird der Sud mit etwas Sossenbinder abgebunden. Dazu passen Bratkartoffeln und natürlich ein neuseeländischer Rotwein. Wir haben uns für ein Glas Cloudy Bay entschieden, ein Pinot Noir ebenfalls aus Blenheim im Marborough District.
Neuseeland war der erste Halt unserer BBQ Weltreise in Ozeanien. Schon bald reisen wir weiter nach Australien...