· 

China: Five Spice Powder

Mittlerweile ist die Fire and Fizz BBQ Weltreise in China angekommen. Den Auftakt macht hier das Five Spice Powder (五香粉).

 

Five Spice Powder ist eine in Asien weit verbreitete Gewürzmischung. Vor allem in der chinesischen und taiwanischen Küche ist sie äusserst beliebt und wird zum direkten Würzen von Fleisch oder auch als Grundlage für zahlreiche Marinaden und Gewürzmischungen verwendet. Somit gehört Five Spice Powder zur Grundausstattung der asiatischen Küche und es lohnt durchaus, sich einen etwas grösseren Vorrat davon zuzulegen.

 

Die Gewürzmischung besteht - wie der Name schon verrät - aus fünf verschiedenen Gewürzen, namentlich:

  • Sternanis
  • Szechuan Pfeffer
  • Zimtkassie
  • Fenchelsamen
  • Gewürznelken

Anteilmässig wird von jedem Gewürz ungefähr gleich viel verwendet. Geschmacklich ist es aber der Sternanis, der die Mischung dominiert.

 

Als erstes werden die Gewürze leicht angeröstet. Dies setzt die ätherischen Öle frei und die einzelnen Gewürze entfalten dadurch ihren Charakter. Dazu eignet sich am besten eine Plancha oder auch eine Bratpfanne. Es muss aber darauf geachtet werden, dass die Gewürze nicht verbrennen, denn dadurch wird der Geschmack bitter.

 

Nach dem Rösten lässt man die Gewürze abkühlen und zerstösst sie in einem Mörser. Um eine homogene Mischung ohne grobe Pflanzenfasern zu erhalten, wird alles gesiebt. Was im Sieb hängen bleibt, geht zurück in den Mörser. So wiederholt man dies, bis alle Gewürze verarbeitet sind.

 

Das Five Spice Powder wird am besten in einem luftdichten Behälter dunkel bei Zimmertemperatur aufbewahrt. So lässt sich die Mischung problemlos über viele Monate lagern. Erfahrungsgemäss ist der Vorrat aber schnell verbraucht...