· 

Ginspektion in Amsterdam

Letztes Wochenende waren wir in Amsterdam auf der Suche nach dem besten Gin Tonic. Die erste Herausforderung war, sich zu entscheiden, welche der zahlreichen Bars wir überhaupt auschecken wollen. Nach einigem Hin und Her haben wir uns für fünf Bars und Restaurants entschieden; für mehr hat die Zeit leider nicht gereicht ...

 

Eins vorweg: alle diese Bars und Restaurants wissen, wie man einen guten Gin Tonic mixt und es gab keinen darunter, den man nicht hätte trinken können. Aber es gab durchaus Unterschiede, sei es das Ambiente, die Bedienung oder die Auswahl. Denn ein Drink schmeckt einfach besser, wenn auch das Ganze drum herum stimmt...  

 


Mossel en Gin

Der klare Sieger unserer Gin Tonic Reise nach Amsterdam ist das Mossel & Gin. Zugegeben, bei einem Restaurant, welches «Gin» schon im Namen hat, waren unsere Erwartungen entsprechend hoch. Aber wir wurden nicht enttäuscht und unsere Erwartungen gar noch übertroffen. Hier stimmt einfach alles.

 

Das Mossel & Gin liegt im Westpark, einem hübschen Park etwas abseits vom ganzen Trubel. Hier läuft man nicht per Zufall vorbei. Nein, man geht bewusst hier hin. Deshalb ist man hier auch unter Gleichgesinnten: Liebhaber von Muscheln und Gin. Die Foodbar mit ihrer kleinen aber gemütlichen Gartenterrasse ist puristisch aber stilvoll eingerichtet. Das Personal ist sehr aufmerksam, charmant und zuvorkommend. Man hat uns gar schon einen Tisch im Restaurant vorbereitet, damit wir nicht nass würden, falls es draussen allenfalls zu regnen begänne. Das Menu umfasst 14 auserlesene Gin & Tonics, wovon einer auf einem alkoholfreien Gin basiert. Aber auch sonst ist für jeden etwas dabei: kreativ, verspielt oder auch klassisch.

 

Zum Auftakt haben wir uns für einen Gin entschieden, der mit Mango, Limetten und Thai Chili aufgegossen wurde. Wenn man scharfes Essen mag, sollte man diese überraschende und leckere Kombination einmal ausprobieren. Die Schärfe darf das Aroma aber auf keinen Fall übertönen. Hier ist Fingerspitzengefühl gefragt.

 

Zum Dessert haben wir uns dann noch einen Bloom Gin mit einem Fever Tree Edelflower Tonic gegönnt. Die für diesen Gin charakteristischen Blütennoten der Kamille und des Geissblatts verbinden sich perfekt mit der leichten Süsse des Tonics. Ein wunderbarer Gin Tonic!

 

https://www.mosselengin.nl


Razmataz

Das Razmataz befindet sich ebenfalls etwas ausserhalb in Amsterdam-West und hat uns mit seinem riesigen Menu von Gin & Tonics beeindruckt. 60 verschiedene GTs stehen hier auf der Karte, eingeteilt in vier Gruppen: strong, fresh, herbal und sweet. Dazu wurde bereits ein passendes Tonic Water und die entsprechende Garnitur ausgewählt.

 

Auf der sonnigen Terrasse gönnen wir uns einen ISH Gin mit einem Fever Tree Edelflower Tonic. ISH Gin wird fünfmal mit zwölf verschiedenen Botanicals destilliert, darunter Wacholder, Koriandersamen, Zimt, Muskatnuss, Mandeln, Kassien sowie Zitronen- und Orangenschalen. Das komplexe Aroma des Gins wird durch das Holunderblüten Tonic wunderbar abgerundet, aber nicht dominiert.

 

Dazu gab es leckere, authentische Bitterballen...

 

https://www.razmataz.nl


Bar Spek

Die Bar Spek ist nur etwa fünf Minuten vom Razmataz entfernt. Die kleine Bar hat vier Gin Tonics auf der Karte. Davon 3 mit verschiedenen Tanqueray Gins und einen mit Isle of Harris. Da wir die Tanqueray's schon gut kennen, haben wir uns für letzeren entschieden, gemixt mit einem Russell & Co Tonic. Die Bedienung ist charmant, wenn auch etwas verpeilt ;-) 

 

Mit Botanicals wie AngelikawurzelIriswurzel, Zimtkassienrinde und Zuckertang reflektiert der Gin die maritimen Einflüsse der Insel. Die sanfte Wacholdernote ist perfekt ausbalanciert mit dem Botanical Tonic. Das charakteristische Aroma des Gins wird keineswegs unterdrückt, sondern kommt sehr schön zur Geltung. Ein sehr guter GT, den wir uns sicher wieder einmal gönnen ...

 

https://www.barspek.nl


Snappers

Das Snappers ist eine kleine und gemütliche Bar ca. 300 Meter westlich vom Rembrandtplein. Auf der Karte steht eine Auswahl von rund einem Dutzend Gin Tonics. 

 

Da wir einmal etwas anderes probieren wollten, haben wir uns für einen G'VINE Floraison entschieden. Dieser Gin wird nicht - wie sonst üblich - aus einem Getreide-, sondern aus einem Weintraubenbrand hergestellt. Hinzu kommen 10 Botanicals, darunter Kardamom, Ingwer und Weinrebenblüten. Das zusammen ergibt einen sehr ausgewogenen und abwechlsungsreichen Gin Tonic.

 

Die Bedienung schien allerdings nicht ganz so sattelfest zu sein, wenn es um das Gin Tonic Menu ging. Man konnte uns beispielsweise nicht sagen, welcher Gin aus welchem Land kommt und es hätte uns auch etwas besser gefallen, wenn der Cocktail mit einer Weintraube anstelle der Limette serviert worden wäre, aber das ist Jammern auf hohem Niveau...


Kanarie Club

Der Kanarie Club befindet sich gleich hinter den Foodhallen in West Amsterdam. Da es tagsüber hier eher ruhig ist, findet man hier zu dieser Zeit vor allem Studenten, die mit Kopfhörern vor ihren MacBooks sitzen und eine Chai-Latte trinken.

 

Obwohl es nicht viele Leute auf der Terrasse und im Restaurant hatte, mussten wir relativ aber lange warten, und sogar die Kellnerin an unseren Tisch bitten, bis wir etwas bestellen konnten. Dies hat unser Gin Tonic Erlebnis im Kanarie Club etwas getrübt ...

 

Wir haben uns für einen Sipsmith mit einem Fever Tree Indian Tonic entschieden. Dieser klassische Gin mit seinen ausgeprägten Wacholder- und Zitrusaromen hat einen herzhaften Abgang und wird vom Tonic Water schön abgerundet. Ein guter Gin Tonic, dem es aber unserer Meinung nach etwas an Persönlichkeit fehlt ...

 

https://www.kanarieclub.nl